Familie Raab

Lebenslauf & Persönliches

RAVEN ist . . .

. . .  keine Abkürzung und leitet sich auch nicht von unseren Initialen ab. Mit unserem Namen hat es allerdings schon etwas zu tun.

 

Als Roman Raab vor einigen Jahren den Entschluss fasste, sich als Schlosser selbständig zu machen, war nämlich auch sofort die Idee geboren, den Raben - in Anlehnung an unseren Familiennamen Raab - als unser Markenzeichen zu verwenden. Und vom Raben war es nur mehr ein kleiner Sprung zum englischen "raven" [/ˈreɪ.vən/] für unseren Firmennamen. So entstand 2014 die Raven Metall Design e. U..

 

Aufgrund des hohen Wiedererkennungswertes unseres Logos war es naheliegend, dieses auch für die Vermarktung unserer Edelbrände zu verwenden, welche wir hobbymäßig in kleinen Mengen erzeugen. Unter dem Namen Raven Edeldestillerie bieten wir besondere und teils seltene Sorten zum Verkauf an.

 

Im Jahr 2019 kam die Raven Edelstahlschmuck e. U. hinzu, gegründet von Alexandra Raab. Mit viel Liebe & Präzision fertigen wir unter diesem Label hochwertigen Schmuck, der individuell mit Charms, Perlen oder einer handgravierten Botschaft personalisiert werden kann.

 

Neugierig? Mehr über unsere Entstehungsgeschichte verraten wir Ihnen unter RAVEN's Story.

Unsere Familie

RAVEN - Familienbetrieb Raab - Familie Raab

Wir sind Alexandra und Roman Raab und wohnen mit unseren Töchtern Alannah und Kadlin sowie unserem Sohn Connor im schönen Mühlviertel in Oberösterreich.

 

Unsere Projekte nehmen viel Zeit in Anspruch, wir würden aber keinesfalls darauf verzichten wollen. Damit auch genug gemeinsame Zeit für uns selbst sowie mit unseren Kindern bleibt, bedarf es einer guten Organisation. Auch wenn es manchmal etwas stressig zugeht, haben wir bislang immer alles unter einen Hut gebracht.

 

Unsere Familienzeit nutzen wir gerne für Ausflüge in die Natur oder es wird einfach zuhause miteinander gespielt, gesungen, getanzt, gebastelt, vorgelesen, ... Ganz besondere Freude bereitet es unseren Kindern, wenn sie bei der Arbeit mithelfen können. Beim Werkstatt aufräumen oder Obst sammeln für das Schnaps brennen erhalten wir also immer tatkräftige Unterstützung von den Dreien.


Roman Raab über sich

Meine berufliche Karriere begann mit dem erfolgreichen Lehrabschluss zum Metalltechniker - Fahrzeugbautechnik im Jahr 2007. Ein Jahr darauf wechselte ich in den Edelstahlanlagenbau und sammelte einige Jahre Berufserfahrung in der Verarbeitung von Edelstahl. Auch privat beschäftigte ich mich zunehmend mit diesem Werkstoff und absolvierte 2011 schließlich die Meisterprüfung für Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau.

 

Mit einigen Kursen wie SPS-Programmieren oder veschiedenen Schweißkursen bildete ich mich laufend weiter fort. Im Jahr 2014 gründete ich schließlich die Raven Metall Design e. U. und legte meine zweite Meisterprüfung für Metalltechnik für Land- und Baumaschinen erfolgreich ab. Meine dritte Meisterprüfung zum IWS (International Welding Specialist) sowie zum Schweißwerkmeister absolvierte ich dann ein Jahr darauf.

 

Kleinere Kurse und Fortbildungen besuche ich weiterhin regelmäßig. Etwas "Großes" habe ich derzeit aber nicht geplant, auch weil mir die Zeit dafür fehlt. Und man kann nicht nur arbeiten. Hin und wieder braucht man auch etwas Ruhe und Zeit für sich und mit der Familie, um seine Batterien wieder aufzuladen. Bei gemeinsamen Ausflügen oder beim Schnapsbrennen finde ich die nötige Erholung. Genauso gerne lese ich ein spannendes Buch oder geschichtliche Artikel.

Alexandra Raab über sich

Im Jahr 2006 absolvierte ich die Matura und startete dann im Backoffice der Kundenbetreuung eines renommierten Versicherungsmaklers. Nach etwa zwei Jahren wechselte ich ins Produktmanagement, wo ich sehr eng mit der IT zusammenarbeitete. Seit Anfang 2014 bin ich nun ausschließlich in der IT-Abteilung tätig.

 

Bei RAVEN bin ich in erster Linie für die Bereiche Marketing sowie die gesamte IT inklusive Onlineauftritt zuständig. Weiters unterstütze ich Roman bei der Kundenverwaltung und manchmal auch in der Werkstatt.

 

Da Mediendesign und Fotografieren zu meinen Hobbies zählen, lassen sich in diesen Punkten Freizeit und Arbeit sehr gut kombinieren. Mir macht das Gestalten von neuen Visitenkarten, Etiketten und und und sowie das Warten unserer Websites einfach Spaß. Ausflüge mit der Familie, alles rund um Musik sowie das Schnapsbrennen dürfen in meinem Leben auch nicht fehlen.

 

Die restliche Freizeit abseits von Familie, Haushalt und Beruf gestalte ich gerne kreativ. Singen gehört hier genauso dazu wie alle möglichen Handarbeiten. Und so habe ich 2019 die Raven Edelstahlschmuck e. U. gegründet. Denn einfach mal still sitzen und gar nichts tun liegt mir überhaupt nicht.